Gartenportrait,  Leseecke

Buchbesprechung – Oudolf Hummelo

20140830_imgp6415_022_hb_1000_oudolf_hamm
Piet Oudolf…… Copyright Hans-Bernd Hensen

Schon als ich es das erste Mal in der Hand hatte, dachte ich: Es ist anders, anders als alle meine Fachbücher. Kein Hochglanzmaterial und außerdem ein ganz anderes Format. Griffig in der Hand zu halten, fast wie ein dicker Roman. Die Fotos im Inneren des Buches sind ebenfalls nicht auf Hochglanz gestylt, sehen eher nach Recyclingpapier aus, genauso wie die geschriebenen Seiten.
Das gibt dem Buch einen ganz eigenen Charme.

Die Eibenhecken in Hummelo – leider dem Hochwasser zum Opfer gefallen

Es ist auch kein Fachbuch, in dem Sinne von, welche Pflanze kann ich wo kombinieren.
Es ist eigentlich auch keine Biographie von Piet Oudolf, zumindestens empfinde ich es so.

Geschrieben hat das Buch Noel Kingsbury, ein Engländer, mit dem Piet Oudolf schon viele, tolle Fachbücher geschrieben hat. Er hat es anlässlich des 70. Geburtstags von Piet Oudolf geschrieben. Also doch eine Biographie?

Hummelo in den Niederlande

In den Gräsern verschwunden……

Es geht um das, was Piet Oudolf bisher alles geschaffen hat. Wie er mit seiner Frau Anja in Hummelo angefangen ist. In welcher  Zeit das war. Alles wird mit alten Fotos untermalt.
Es geht aber auch um viele Weggefährten. Und viele davon waren und sind Lichtgestalten für uns pflanzenbegeisterte Gärtner, ganz gleich ob Profi- oder Hobbygärtner (ein blödes Wort – mir fällt leider keine andere Bezeichnung ein). Sei es Karl Foerster und Ernst Pagels aus Deutschland, Beth Chatto und John Coke aus England, Henk Gerritsen und Mien Rhys aus den Niederlanden oder Wolfgang Oehme und James van Sweden, die in den USA gewirkt haben.
Persönliche Begegnungen werden genauso beschrieben wie gemeinsame Projekte. Für mich ist es besonders spannend von den Pflanzungen zu lesen, die Piet Oudolf gestaltet hat. Die Art und Weise wie er sie umgesetzt hat und die Reaktionen darauf begeistern mich immer wieder neu.
Piet Oudolf Beete im Maxipark in Hamm

Aber ich will nicht zu viel verraten…..am besten ist es, das Buch selber zu lesen und sich dabei auf eine Zeitreise durch die Gärtnerwelt mitnehmen zu lassen.

Holländische Ideen in Bury Court in England

Gartenfotos : Copyright Barbara Gerlach
Foto von Piet Oudolf : Copyright Hans-Bernd Hensen

Der Beitrag enthält Spuren von unbezahlter Werbung

© Ulmer Verlag

Piet Oudolf, Noël Kingsbury

Oudolf Hummelo. Piet Oudolf, Noël Kingsbury. 2016. 400 S., 282 Farbfotos, 9 sw-Abbildungen, geb. ISBN 978-3-8001-0833-6.

€ 49,90


Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert