Über mich

Das bin ich, Barbara Gerlach, 62 Jahre, glücklich verheiratet, 3 erwachsene Kinder, 2 Hovawarte und begeisterte Gärtnerin in der 3. Generation.
In einer Endverkaufsgärtnerei im Münsterland aufgewachsen und mitten in Pflanzen groß geworden.
Das ich Gärtnerin werden wollte, war für mich schon früh klar. Nach der Ausbildung und Wanderjahren in Ostfriesland, Ammerland und Dänemark kam 1983 die Meisterschule in Kassel.
Zum eigenen Gärtnern im Garten kam ich erst später. Dafür hat mich dann dieser hartnäckige Virus nie wieder los gelassen.
Wo anders ist es so wunderbar möglich Beruf und Hobby zu vereinen?


Als Gärtnermeisterin

  • seit 1989 selbstständig in der Gartenplanung und -beratung
  • „Damit Mensch und Garten zueinander passen“ ist dabei mein Ziel
  • mein Schwerpunkt sind Pflanzen, denn nur damit ist ein Garten auch ein Garten.
  • als Referentin für praxisorientierte Vorträge, mittlerweile auch Online buchbar
  • Mitgliedsbetrieb beim http://www.naturgarten.org
  • Meine Firmen-Homepage: http://www.aus-lust-zum-garten.de

Als Hobby

Als Gartenbloggerin

Es macht mir sehr viel Freude Beiträge zu schreiben und zu recherchieren, meine Erfahrungen mit anderen zu teilen und Neues zu lernen. Über das Bloggen habe ich so viele tolle Menschen kennengelernt, erst virtuell und dann auch oft persönlich. Menschen, mit denen sich so nie die Wege gekreuzt hätten. Das ist für mich eine echte Bereicherung.
Uns alle verbindet die Liebe zum Garten und zur Natur. Dabei ist es egal, ob es ein Schrebergarten, Cottagegarten, Bauengarten, Naturgarten, Balkongarten oder Park ist.
Die Pflanze und das Gärtnern steht dabei im Mittelpunkt stehen und da gibt es so unendlich viele Themen.

  • über den sensiblen Umgang mit Pflanzen aller Art
  • kreative Ideen für die Gartengestaltung
  • Gärtnereien und Gärten vorstellen und über Gartenbücher berichten
  • unseren Garten durch die Jahreszeiten begleiten
  • die kleinen Dinge am Wegesrand betrachten
  • die Natur in den Fokus nehmen
  • den wunderbaren und vielfältigen Beruf des Gärtners
  • mit Euch/ Ihnen ins Gespräch kommen

Meinen Blog verstehe ich auch ein wenig als „Nachschlageblog“. Viele meiner Beiträge bleiben ja aktuell und manch einer sucht vielleicht gerade zum Thema Gehölzschnitt Infos.
Deshalb gibt es auch die Rubrik „Archiv“. Dort findet ihr alle Beiträge nach Themenbereichen geordnet. So fällt die Suche leichter.

Ich freue mich auf jeden, der mit mir diese Leidenschaft für das Gärtnern und die Natur teilt.

Presseartikel