• Datenschutzerklärung
  • Impressum

Hortus Vivendi

  • Home
  • Über mich
  • Vorträge
  • Archiv
  • Unser Garten
  • Leseecke
  • Grüne Links
  • Kontakt
  • Home
  • Über mich
  • Vorträge
  • Archiv
  • Unser Garten
  • Leseecke
  • Grüne Links
  • Kontakt

Kategorien

  • Bäume und Gehölze
  • Gartenportrait
  • Gärtnern
  • Gemüsegarten
  • Gestaltung
  • Leseecke
  • Natur
  • Stauden
  • Unterwegs

Menü

  • Home
  • Über mich
  • Vorträge
  • Archiv
  • Unser Garten
  • Leseecke
  • Grüne Links
  • Kontakt
  • Gärtnern

    Dachbegrünung auf Augenhöhe

    Der Kellereingang soll überdacht werden, um vor dem Wetter geschützt zu werden. Das kann rein technisch gelöst werden mit einem Dach und einer Seitenwand.Oder……….man nutzt die Gegebenheiten und baut direkt mit Dachbegrünung. Eine niedrige Begrünung…

    mehr
  • Gärtnern

    Bäume verstehen und richtig pflegen Teil 2

    Je mehr ich mich mit Bäumen beschäftige, umso mehr tauchen neue Bereiche auf. Neue Themen kommen auch durch die Fragen der Teilnehmer in meinen Vorträgen. In Teil 1 wird der Sommerschnitt nur kurz behandelt. Hier…

    mehr
  • Bäume und Gehölze

    Ein Methusalem – die Femeiche in Raesfeld-Erle

    Nur ein besonders schöner alter Baum? Nein, die Femeiche in Erle im Münsterland ist weit mehr. Sie ist Kulturgut und ein Stück Zeitgeschichte – ein großes Stück Zeitgeschichte. 600 – 1000 Jahre alt und der…

    mehr
  • Gärtnern,  Gestaltung

    Mulchen mit Gartenfaser

    Mulchen ist ein Thema über das wir sehr kontrovers diskutieren können. Es gibt die unterschiedlichsten Erfahrungen und Meinungen dazu. Aber was bedeutet eigentlich Mulchen? Als Mulchen (mittelhochdeutsch mul, zerfallene Erde, Staub) oder Schlegeln wird in Gartenbau und…

    mehr
  • Gärtnern

    Kreative Gartengestaltung – pflegeleichte Gärten mit dem Aspekt der Klimaveränderung

    Mit vielen Vorher/Nachher-Bildern stelle ich Privatgärten vor und greife deren Probleme auf. Vor einer Um- oder Neugestaltung gibt es immer viele Fragen. Bei mir blüht es überhaupt nicht.Die Büsche sind so groß geworden und alles…

    mehr
  • Gartenportrait,  Unterwegs

    Ernst Pagels – unbekannt und weltberühmt Teil 1

    Eins werde ich mein Leben lang bedauern – ich hätte ihn kennenlernen können. Als junge Gärtnergesellin habe ich von 1979 bis 1981 in Wiesmoor und in Westerstede gearbeitet – ein Katzensprung bis Leer. Aber Stauden…

    mehr
  • Gärtnern

    Naturnaher Garten – lebendig und spannend

    Über Naturgarten und naturnahes gärtnern wird sehr viel gesprochen. Das, was vor 10 Jahren noch von vielen als unordentlich und ungepflegt bezeichnet wurde, bekommt jetzt eine ganz andere Wertschätzung.Trotzdem schrecken immer noch viele Gartenbesitzer vor…

    mehr
  • Gärtnern

    Online Vortrag: Sträucher schneiden – artgerecht und kreativ

    Es gibt kaum einen Garten, der keine Sträucher hat und viele Möglichkeiten Sträucher zu schneiden:  rund, eckig, jedes Jahr die Hälfte weg, nur das Dicke rausschneiden, immer wieder auf Stock setzten,nur 1-2 jähriges Holz stehen…

    mehr
123

Abonniere Hortus Vivendi

Nichts mehr verpassen!

Abonniere jetzt den Newsletter und verpasse nichts mehr.

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Prüfe deinen Posteingang oder Spam-Ordner, um dein Abonnement zu bestätigen.

Neueste Beiträge

  • Dachbegrünung auf Augenhöhe
  • Bäume verstehen und richtig pflegen Teil 2
  • Ein Methusalem – die Femeiche in Raesfeld-Erle

Kategorien

  • Bäume und Gehölze
  • Gartenportrait
  • Gärtnern
  • Gemüsegarten
  • Gestaltung
  • Leseecke
  • Natur
  • Stauden
  • Unterwegs
Unterwegs in Gärten - eine meiner absoluten Liebli Unterwegs in Gärten - eine meiner absoluten Lieblingsbeschäftigungen

Alle zwei Jahre organisiere ich für den Heimatverein eine Gartentour. In diesem Jahr ging es Richtung Sauerland.
Zum Flo, @dergartenflo_, zur Lene, Lenes Landlust , und zum Uli, @landgarten_schauerte 
Drei völlig unterschiedliche Gärten mit ihren Gartenmenschen.
Es war rundherum ein wunderbarer Tag. Wir haben viel gesehen, tolle Gespräche geführt und sind von jedem Garten begeistert gewesen.

Ina, unsere Busfahrerin von @lippebusgmbh, hat jede Herausforderung mit Bravour gemeistert und uns sicher und souverän gefahren. Außerdem haben wir mit ihr viel Spaß gehabt und oft gelacht.

Gärten darf man, meiner Meinung nach, niemals vergleichen oder bewerten. Jeder Mensch ist anders und somit auch sein Garten. Mensch und Garten sind eine Einheit.
Anders ist nicht besser oder schlechter, sondern einfach anders.
Mich berührt der eine Garten mehr und einen anderen berührt der andere Garten mehr.
Das finde ich, gerade bei so einer Tour, sehr wichtig. 
Danach suche ich die Gärten aus - möglichst unterschiedlich
.
Alle Gartenbesitzer haben uns herzlich in ihrem Herzstück aufgenommen, uns bewirtet und alle Fragen geduldig beantwortet.

Lieber Flo, liebe Lene und lieber Uli - vielen.lieben Dank für eure Gastfreundschaft.
Und ein Hoch auf Insta - sonst hätten wir uns nie kennengelernt.
Unbeauftragte Werbung Gartenlust auf Schloss Dyck Unbeauftragte Werbung

Gartenlust auf Schloss Dyck/Jüchen 

Gereizt hat uns dieses Ziel schon lange, liegt nur leider nicht "um die Ecke".
Gestern haben wir uns dann doch mal auf den Weg gemacht. Nicht nur um Schloss Dyck zu besuchen, sondern auch um mit Peter und Ben, @kopflastigs_garten und Barbara und Andreas, @garten_wuerseland gemeinsame Stunden zu verbringen.
Es war wirklich sehr schön. Beim Sichten meiner Fotos ist mir dann aufgefallen, das ich kaum Bilder von den interessanten Ständen gemacht, sondern fast nur Bäume fotografiert habe.
Sogar bei @staudengaertnerei.greenglobe habe ich es vergessen. Und dabei waren da so schöne und ausgefallene  Stauden zu finden.

Wie gefällt euch das Schloss und der Park?
Heute, zum #gartenblickdienstag von @kopflastigs_g Heute, zum #gartenblickdienstag von @kopflastigs_garten, gibt es mal unsere vielen Sitzecken 
Und ja, wir nutzen sie alle und nehmen uns auch die Zeit zum sitzen.
Immer je nach Jahreszeit, Wetter, Tageszeit und Lust und Laune.

Mal mit einem Buch
Mal mit einem Pott Kaffee
Mal mit Freunden 
Mal um dem Rücken eine Pause zu geben
Mal einfach so zum gucken

Und ihr so?
Ich bin in einer Endverkaufsgärtnerei groß geworde Ich bin in einer Endverkaufsgärtnerei groß geworden. Bei uns gab es damals fast alles.
Sommer- und Beetpflanzen, Topfblumen, Zwiebelblumen, Bäume, Sträucher, Obst, Adventsfloristik, Erden, Töpfe....
Und sehr viel haben wir selber produziert. Da waren fast alle der 7 Fachsparten unseres Berufes, plus Floristik, vorhanden.

Im Laufe der vielen, letzten Jahre musste ich erleben, das viele dieser ursprünglichen Gärtnereien aufgegeben haben. Teils aus finanziellen Gründen - in unserer Schnäppchengsellschaft hat die Pflanze oft nicht mehr den Wert, den sie verdient.
Teils weil keine Nachfolger da waren - Pflanzen kennen kein Wochenende. So eine Gärtnerei fordert viel Zuwendung.

ABER - es gibt sie noch.

"Die Gärtnerei" in Olfen-Vinum
@gaertnereilohmann 

Seit 50 Jahren werden hier Pflanzen kultiviert.
Von Johannes Lohmann gegründet und weitergeführt von 3 seiner Kinder.
Thomas Lohmann, Gärtnermeister
Rita Lohmann, Landschaftarchitektin
Claudia Lohmann, Gartenarchitektin

Gemeinsam entwickeln sie die Gärtnerei weiter. 
Umweltbewusst, großes Sortiment, alles für den Garten und nach den 5R's der Permakultur:

Reduce - Verbrauch reduzieren 
Refuse - Materialien verweigern
Repair - reparieren, statt wegwerfen oder kaufen
Reuse -  wiederverwendet
Recycling

Hier empfinde ich ein echtes Einkaufserlebnis, so wie früher.
Geht euch das auch so?

Genau diese, familiengeführten Gärtnereien, müssen wir unterstützen.

Nicht die Discounter, Baumärkte mit Pflanzen, Tankstellen mit Blumen, Supermärkte mit Pflanzen.
Beim Präsentieren, gerade hier auf Insta, von vermeintlichen Schnäppchenkäufen zucke ich immer zusammen.

Wir reden alle von Nachhaltigkeit, aber billige Pflanzen haben ihren Preis - billig bedeutet auch billige Anzucht. 
Eher Fabriken, als Gärtnereien 
Spritzmittel
Keine Nachhaltigkeit
Zuwendung für das Lebewesen Pflanze?
Wohl eher nicht.

Vielleicht mal als Denkanstoß für euch.
Denkt beim nächsten Pflanzenkauf in pflanzenfremden Geschäften, wie auch große Möbelhäuser, vielleicht mal an die Gärtnereien vir Ort.
Irgendwann sind die sonst nicht mehr da.

Werbung- unbeauftragt
Kommt ihr mit auf einen kleinen Rundgang durch uns Kommt ihr mit auf einen kleinen Rundgang durch unseren Vorgarten?
Ist zur Zeit der reinste Dschungel. Ich komme nicht ganz hinterher. Normalerweise gehe ich immer erst jetzt "kreativ ins Unkraut". Viele der Gartenvagabunden kann ich, normalerweise, erst jetzt erkennen. Aber durch das warme Wetter hat sich vieles selber überholt.
Der Giersch hat es zu gut gemeint und gleich alles vereinnahmt.
Ich beobachte seit vielen Jahren gerade im Frühjahr viele Veränderungen. 
In diesem Jahr blüht sehr viel 4 Wochen eher als früher.

Das einzigste, was fast immer noch im Mai kommt sind die "Eisheiligen".

Habt ihr ähnliche Beobachtungen gemacht?

Für den lieben Peter @kopflastigs_garten zum #gartenblickdienstag
Aktion "Mähfreier Mai" Damit sich nicht gleich di Aktion "Mähfreier Mai"

Damit sich nicht gleich die Kommentare überschlagen:

Ich finde die Aktion auf jeden Fall gut.

Das Thema "Rasen" ist sehr vielschichtig. Stark gepflegten "englischen" Rasen können wir uns auf Grund der Klimaveränderung und des Artensterbens nicht mehr leisten.
Da müssen und sollten wir nach Alternativen suchen.

Was mich an der Aktion stört ist die Aussage in vielen Beiträgen, die suggeriert, das man nach 4 Wochen ohne Rasenmäher plötzlich eine blühende Wiese hat.
Das kann nicht funktionieren und bringt nur Frust.
Warum? Die Antworten findet ihr auf den Bildern.

Wir gehen seit vielen Jahren einen anderen Weg.
Der ist unser Weg und er ist anders.

Anders bedeutet nicht besser oder schlechter - nur einfach anders.

Was wir machen, oder eigentlich eher nicht machen, findet ihr auch oben auf den Bildern.

Wie geht ihr mit eurem Rasen um?
Das ist bestimmt für viele von euch interessant.
Ich bin gespannt auf eure Kommentare.
Sonntagsmorgen im Garten Nächtlicher Regen Diese Sonntagsmorgen im Garten

Nächtlicher Regen

Dieses Licht

Dieser Duft

Vogelgezwitscher

..... und eine Tasse Kaffee

Braucht es da noch mehr?
Neue Gartenbücher gibt es mittlerweile "wie Sand a Neue Gartenbücher gibt es mittlerweile "wie Sand am Meer". Ich empfinde es oft schon als fast "inflationär". Viele Themen werden x - mal "neu" behandelt. Aber lässt sich das Rad immer neu erfinden?

Sonja, @ichsehgruen, und Folko, @folkokullmann haben es geschafft ein Buch zu einem Thema zu schreiben, zudem es kaum etwas gibt.

🌳 Kleine Bäume für den Garten 🌳
Erschienen im @plantvs.verlag

Ein Thema, welches mir ja sehr am Herzen liegt. Deshalb war ich auch sehr gespannt.

Ich habe es mit großem Interesse gelesen. 
Und ja, bevor ich über ein Buch schreibe, lese ich es erst komplett durch. Deshalb kommt dieser Beitrag auch erst jetzt.

Für mich ist es mehr als ein reines Gartenbuch.
Es ist ein Fachbuch, geeignet auch für alle die sich beruflich mit Gartenberatung und Planung beschäftigen. 
Eine gute Möglichkeit den Gartenbesitzern, durch die schönen Bilder, zu zeigen welche Atmosphäre durch Gehölze entstehen kann.
Tabellen, die helfen viele Details zu sehen.
Blatt, Rinde, Duft, Blüte, Größe, Herbstschmuck, Habitus....
Viele persönliche Tipps von Sonja und Folko.
Dazu  die Lieblingsbäume für kleine Gärten von 16 begeisterten Gartenmenschen.

Mir gefällt auch die Aufmachung des Buches. Ich mag es, wenn es gut in der Hand liegt, einen festen Einband hat und  sich wertig anfühlt.

Alles in allem ein Buch, das ich gerne weiter empfehlen. 
Zudem werde ich es sicher bei meinen Vorträgen über Bäume immer dabei haben.

Werbung
Da wächst doch nix..... Schwierige Ecken hat best Da wächst doch nix.....

Schwierige Ecken hat bestimmt jeder von uns im Garten.
Verdichteter Boden, kombiniert mit vielen Baumwurzeln unter einem großen Ahorn - da wächst freiwillig noch nicht einmal unser Giersch.

Vor meinem "geistigen Auge" sehe ich dort aber eine Clematis rhederiana ranken.
Einfach ein Loch graben und reinsetzten ? 
Kann vielleicht klappen, aber nur mit hohem Pflegeaufwand.

Ich greife da zu ein paar "Hilfsmitteln"
Tontöpfe mit Macken habe ich eigentlich immer. Daraus mache ich ein "Minihochbeet".
In den ersten Jahren wird dort die Pflanze versorgt, mit guter Erde und Wasser 

🌱 Boden vorsichtig rausschlagen
🌱 Topf teilweise in den Boden versenken
🌱 Vorher die Erde im Loch, soweit es geht, lockern
🌱Baumwurzeln nicht beschädigen
🌱 WICHTIG - keine billige Blumenerde einfüllen
🌱 Dauertrogerde von @patzer_erden -Werbung- 
🌱 Blumentopf der Clematis wird neben dem Pflanztopf möglichst tief eingegraben
🌱 Ziel: Gießwasser soll unter den Pflanztopf laufen. Damit werden die neuen Wurzeln nach unten geleitet und die Pflanze lernt sich selber zu versorgen.

Bild 8 und 9 
Da seht ihr 2 Clematis, die dort schon viele Jahre so gut wachsen. Der Efeu und der Cotoneaster sind beide starke Konkurrenten. Viel Platz ist auch nicht.
Beide Clematis haben sich gut etabliert. Das hat nur durch die Töpfe funktioniert.
Mittlerweile bekommen sie nur noch wenig Wasser zusätzlich.

Wichtig ist dabei auch die Sortenauswahl. 
Ich nehme dafür nur robuste, starkwachsende Sorten.

Cl. rhederiana
Cl. tangutica
Cl. flamula
Cl. "Orange Peel"
Cl. "Red Ballon"

Ich bestelle meine Clematis seit vielen Jahren ausschließlich bei Clematis Westphal. -Werbung-
Tolle Auswahl, sehr gute Qualität und ein guter Versand.
Dazu viele Infos zu den unterschiedlichen Clematisarten und - sorten.

Habt ihr auch solche "Da wächst nix" Ecken?
Und noch Fragen dazu?
© Barbara Gerlach - Hortus Vivendi 2026
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
Cookie-Zustimmung verwalten
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
  • Optionen verwalten
  • Dienste verwalten
  • Verwalten von {vendor_count}-Lieferanten
  • Lese mehr über diese Zwecke
Einstellungen ansehen
  • {title}
  • {title}
  • {title}